Die Umgebung

Alle Optionen offen!

Wer nicht nur wochenlang am Strand oder der Terrasse liegen möchte, dem bieten sich zahlreiche reizvolle Optionen für Ausflüge – oder einfach nur Einkaufsbummel. Der nächstgelegene Ort ist Vonitsa – mit seiner Venezianischen Burg. Mit einem kleinen Boot theoretisch in 5 Minuten zu erreichen, mit dem Auto sind es auch nur 10 Minuten. Gerade Abends kann man hier an der Strandpromenade flanieren – und gut essen gehen. Weitere Ausflugsziele siehe unten.

VONITSA

Ein netter kleiner Ort – nur einige Kilometer entfernt. Mit 5.000 Einwohnern ist er recht überschaubar. Aber er bietet Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, ein Strandbad, einen kleinen Yachthafen und Tavernen an der Strandpromenade. Hier hat auch der Verwalter unseres Hauses seine kleine Taverne – in der man ganz nebenbei auch sehr gut essen kann. Eine große venezianische Festung thront über dem Ort, die auch besichtigt werden kann. 

PREVEZA

Etwa 20 km nördlich liegt Preveza – mit 21.000 Einwohnern. Hier ist auch der kleine Flughafen Aktio, der durch einen Tunnel unter dem Meer mit dem Ort verbunden ist. Hier gibt es Banken, einen großen Yachthafen, Krankenhäuser, reichlich Shopping- und Einkaufsmöglichkeiten, und natürlich genug Möglichkeiten, gut essen zu gehen.

PARGA

Etwa 60 km nördlich liegt – über eine landschaftlich reizvolle Küstenstraße zu erreichen, Parga. Neben einigen schönen Stränden (Kryoneri, Piso Kryoneri, Valtos, Lychnos) und der verwinkelten Innenstadt mit der Promenade ist die hoch über der Stadt gelegene, um das Jahr 1570 errichtete venezianische Festung mit Aussicht auf die zerklüftete Küste die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit. Etwas touristisch, aber reizvoll!

LEFKADA

Etwa 20 km im Süden liegt Lefkada, eine größere touristische Insel mit 23.000 Einwohnern, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Es gibt eine große Infrastruktur an Krankenhäusern, Tavernen, Ärzten, einem Baumarkt (der von uns häufig frequentiert wird) etc. Lohnt sich auf jeden Fall für einen Tagesausflug. Hier gibt es auch wunderschöne Buchten (wie am Bild oben zu sehen).

ANTIKES

Die Gegend um Aktio hat eine geschichtlich bedeutende Lage. Actium war im Jahr 31 v. Chr. Schauplatz der berühmten Seeschlacht zwischen der Flotte Octavians (des späteren Kaisers Augustus) auf der einen und den Flotten des Marcus Antonius und der Kleopatra auf der anderen Seite.

In der Folge des Sieges Oktavians, wurde die Stadt Nikopolis gegründet, die zu ihrer Blütezeit bis zu 320.000 Einwohner gehabt haben soll. Im Jahr 1032 wurde Nikopolis von den Bulgaren zerstört, die damit das Ende der Stadt besiegelten. Die Reste kann man heute noch im Norden von Preveza besichtigen.

WEITERE UMGEBUNG

Da die Lage des Hauses recht zentral ist, gibt es natürlich die Möglichkeit, auch weiter gelegene Ziele – wie z.B. die Meteora Klöster im Norden, oder Delphi im Süden anzusteuern. Dazu sollte man natürlich etwas Zeit einplanen. Die Entfernungen sind zwar überschaubar, aber die Straßen lassen kaum höhere Geschwindigkeiten zu.